Skip to main content

Langjähriger Kassierer Matthias Wesseling gestorben

  • Langjähriger Kassierer Matthias Wesseling gestorben

    10. Mai 2023

Im Ehrenamt engagieren sich oft Menschen in Funktionen, die nur wenig Aufmerksamkeit erhalten, einfach weil man sie nur beiläufig wahrnimmt. Anständige und sich eben kümmernde Menschen finden beispielsweise in einem Fußballverein eine Aufgabe darin, Umkleidekabinen in Ordnung zu halten, sich im Stillen um Papierkram zu kümmern, Trainingspläne zu schreiben, Sportplätze in Schuss zu bringen oder bei Heimspielen zu kassieren. Warum sie das machen, ist nicht immer gleich auf den ersten Blick ersichtlich. Man kann aber sicher sagen, dass es viel mit Gemeinschaftssinn und manchmal einfach mit der Suche nach einer Aufgabe zu tun hat. In jedem Fall ist klar: Ohne sie geht es nicht.

Einer dieser Menschen, die sich für unseren Verein einsetzten, ist nun von uns gegangen. Matthias Wesseling war über mehrere Jahre hinweg Kassierer bei den Spielen unserer ersten Mannschaft. Zu jedem Heimspiel stellte er einen – seinen – Tisch in der Nähe des Eingangs am Abtei-Sportpark auf, drapierte seinen grün-weißen Schal darauf und nahm von jedem Besucher und jeder Besucherin das Eintrittsgeld entgegen. Er tat das, egal ob es regnete oder die Sonne schien, denn für ihn war klar: Spielt GWB zu Hause, sitzt er an seinem Tisch. Spielte GWB auswärts, begleitete er die Mannschaft regelmäßig, was er besonders genoss, weil er sich dann ganz auf GWB und „seine“ Mannschaft konzentrieren konnte.

Matthias Wesseling wurde am 6. November 1955 in Hürth geboren. Er wohnte in Dansweiler und war als Mitarbeiter bei der Firma Karl-Wilhelm Stark GmbH Köln beschäftigt. Seine große Leidenschaft war der 1. FC Köln, deren Mannschaften er von der Jugend über die Damen bis zur Bundesliga-Mannschaft der Herren, wie das in Köln üblich ist, mit Hingabe unterstützte. Nur der Effzeh konnte ihn bisweilen davon abhalten, seine Grün-Weißen zu einem Auswärtsspiel zu begleiten. Die, die ihn am Sportplatz in Brauweiler trafen, beschreiben ihn als hilfsbereiten und zuverlässigen Menschen, der rund um den Fußballplatz nie sehr viel über sich selbst sprach, sondern dort stattdessen sein beharrliches Ehrenamt für sich sprechen ließ. Matthias Wesseling verstarb am 6.5.2023 nach schwerer Krankheit. Er wurde 67 Jahre alt.