Skip to main content

Kreispokal für GWB-U19

  • Kreispokal für GWB-U19

    30. Mai 2023

Umjubelter Pokalsieg für unsere A-Jugend nach verdientem Finalsieg gegen den FC Hürth

Pokalsieg für unsere U19. Am vergangenen Samstag gewannen unsere Jungs nach einem umkämpften Pokalfinale verdient den FVM-Kreispokal des Rhein-Erft-Kreises. Auf neutralem Platz im „Hexenkessel“ von Berrenrath traf die Mannschaft des Trainerteams Daniel Piry und Felix Boronczyk auf die Vertretung des FC Hürth. Bei bestem Kaiserwetter widerstanden überraschend viele grün-weiße Anhänger der Versuchung, dem letzten Bundesliga-Spieltag vor dem Fernseher oder im Stadion zu folgen. So konnten sich die Grün-Weißen über lautstarke Unterstützung freuen als das Spiel pünktlich um 15:30 Uhr angepfiffen wurde.

Kreispokal Anpfiff

Direkter Freistoß sorgt für die Führung
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es Mittelstürmer Luca Noll, der einen indirekten Freistoß im Strafraum des Gegners nach Vorlage von Carl Theisen im Hürther Gehäuse per sattem Rechtsschuss versenkte. Nach Chancen auf beiden Seiten ging es mit dieser 1:0 Führung in die Pause des Finales, das von den Vereinsvertretern des FC RW Berrendorf bestens ausgerichtet wurde. Traditionell finden die Finalspiele um den Kreispokal immer an einem Finaltag auf neutralem Platz statt.

Taktik geht auf: Joker Schmalz sticht
In der zweiten Hälfte hatten zunächst die ganz in Rot auflaufenden Hürther den besseren Start. 10 Minuten nach Wiederanpfiff gelang ihnen nach einem schnell vorgetragenen Konter der zu dem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Doch anstatt den grün-weißen Kopf nun in den berühmten Sand zu stecken, legte Brauweiler nach, investierte noch einmal mehr in die Partie und drückte auf die Entscheidung. Großen Anteil daran hatte der gerade eingewechselte Philipp Schmalz, der nach langer Verletzung zunächst von den Trainern geschont wurde. Der Plan ging auf. Denn kurz nach seiner Einwechslung konnte der Final-Joker nach einem perfekt vorgetragenen Konter, der mit einem gedankenschnellen Abschlag von Torhüter Seb Hoffmann begann und mit einer passgenauen Flanke von Luca Noll direkt auf dem Kopf von Schmalz endete, der zum umjubelten Führungstreffer einnickte. 

In der Folge hielten unsere Jungs mit großer Leidenschaft und einer tollen Teamleistung dagegen und ließen im eigenen Strafraum kaum mehr gefährliche Aktionen zu. Ganz im Gegenteil: Vier Minuten vor dem Abpfiff war es erneut Philipp Schmalz nach Vorlage von Luca Noll, der die endgültige Entscheidung herbeiführte. Die Folge war großer Jubel der Mannschaft, die eine schwere Saison hinter sich hat. Trainer Daniel Piry freute sich über die Leistung seines Teams: „Wir waren heute von der ersten Minute an ein Team auf dem Platz und haben nach couragierter Leistung gegen einen starken Gegner am Ende verdient den Pokal nach Brauweiler geholt.“

Pokal Trainer

Der Pokalsieg ist ein schöner Saisonabschluss für die Brauweiler, die erst kurz zuvor den Abstieg aus der Mittelrhein-Liga, der zweithöchsten Klasse im Jugendfußball hinnehmen mussten und sich nun für einen neuen Anlauf auf die Aufstiegsplätze in der Bezirksliga rüsten.