Zum Hauptinhalt springen

GWB-Ergebnisse zum Wochenstart – Vier Spiele, vier Siege

GWB-Ergebnisse zum Wochenstart – Vier Spiele, vier Siege

01. Dezember 2025

Erste schlägt den Spitzenreiter, Zweite und U23 souverän, Frauen feiern ersten Saisonsieg
Grün-Weiß Brauweiler feiert ein perfektes Fußball-Wochenende: Vier Spiele, vier Siege – mehr geht kaum. Im Spitzenspiel der Landesliga gewann die Erste Herrenmannschaft gegen Tabellenführer Neunkirchen-Seelscheid mit 3:2, die Zweite Herren setzte sich im Lokalduell mit 5:0 gegen Germania Geyen durch, die U23 drehte ein 0:1 in ein klares 5:1 – und die GWB-Frauen holten mit einem 2:1 beim SC Wißkirchen ihren ersten Saisonsieg. Kurzum: Ein Sonntag, an dem alles passte.

GWB Spieltage Anzeigetafel 30Nov

Erste Herren: Last-Minute-Sieg im Spitzenspiel
Im Topspiel der Landesliga zeigte die Erste Herrenmannschaft eine ihrer besten Saisonleistungen. Gegen den Tabellenführer Neunkirchen-Seelscheid setzte sich das Team von Trainer Tuna Bilgin in einem packenden Spiel mit 3:2 durch. Nick Brisevac traf doppelt (24., 56.), ehe Lorenz Drobnica vier Minuten vor Schluss (86.) den umjubelten Siegtreffer erzielte. Die Gäste hatten zwischenzeitlich zum 1:1 (33.) und 2:2 (58.) ausgeglichen. „Die Erwartungen, die wir an das Spiel hatten, haben sich absolut bestätigt“, sagte Bilgin nach dem Schlusspfiff. „Es war meiner Meinung nach ein hochklassiges Landesligaspiel mit zwei sehr guten Mannschaften, die ihren Plan verfolgt und auf den Platz gebracht haben. Ich bin natürlich mega-stolz auf die Leistung der Mannschaft. Wir mussten Rückschläge einstecken, das wussten wir, sind aber klar geblieben im Kopf. Und dass wir dann in der 86. Minute das Tor machen, ist umso schöner – da gehört natürlich auch ein bisschen Spielglück dazu, aber das haben wir uns verdient. Wir sind sehr froh über die drei Punkte und den nächsten Heimsieg.“ Mit diesem Sieg verkürzt GWB den Rückstand auf den Tabellenführer auf drei Punkte. In der kommenden Woche reist das Team zu Blau-Weiß Köln – ein weiterer Härtetest für die Mannschaft, die nun endgültig im Titelrennen angekommen ist.

Zweite Herren: Souverän im Derby, fünfte Partie in Folge ohne Gegentor
Auch die Zweite Herrenmannschaft bleibt in der Erfolgsspur. Im Derby gegen Germania Geyen II zeigte das Team eine dominante Vorstellung und gewann völlig verdient mit 5:0. Die Tore im Abtei-Sportpark erzielten Admir Dedic (12.), Anil Toksoy (18.), Samer Ali (45.), Noah Kostka (49.) und Sandro Schüller (72.). Trainer Nils Krauss zeigte sich entsprechend zufrieden: „Das war ein absolut verdienter Sieg in der Höhe. Eine sehr dominante Vorstellung – wir haben den Gegner in keinster Weise ins Spiel kommen lassen, sind ruhig geblieben und hätten sogar noch höher gewinnen können. Das war jetzt das fünfte Spiel in Folge, das wir zu Null gespielt haben. Und die Tabelle lügt halt nicht: Wir sind Tabellenführer mit vier Punkten Abstand zu Platz zwei und drei, haben die meisten Tore der Liga geschossen und die wenigsten kassiert. Das macht schon Spaß – die Mannschaft ist jedenfalls intakt.“ Mit nun 34 Punkten führt die Zweite Herren die Kreisliga B weiter souverän an. Am 7. Dezember geht es auswärts beim SV Blatzheim weiter.

U23: Starker Charakter und fünf Treffer nach Rückstand
Die U23 zeigte im Heimspiel gegen den Tabellendritten Kirch-Grottenherten erneut, warum sie verdient an der Spitze steht. Nach einem frühen Rückstand (17.) drehte das Team von Trainer Michael Jüssen das Spiel eindrucksvoll und gewann am Ende mit 5:1. Die Tore erzielten Can Hagur (27., 35.), Jannik Schenk (33., 80.) und Ruben Bässler (90.). „Wir sind nach dem frühen Rückstand gegen einen starken Gegner super zurückgekommen“, sagte Jüssen. „Nach dem 0:1 haben wir die Köpfe oben gehalten und noch vor der Halbzeit drei Tore geschossen, so dass wir beruhigt in die zweite Hälfte gehen konnten. Da haben wir das Spiel souverän runtergespielt und in der Schlussphase noch zwei Treffer nachgelegt. Ich bin stolz auf die Moral der Jungs. Wir haben jetzt eine Woche spielfrei, um Kräfte zu sammeln, bevor wir im letzten Spiel des Jahres noch einmal alles in die Waagschale werfen.“ Mit dem Sieg verteidigt die U23 die Tabellenführung in der Kreisliga C, drei Punkte vor dem SC Glessen. Am 14. Dezember empfängt GWB die SpVg BBT im Abtei-Sportpark.

GWB-Frauen: Endlich belohnt – erster Saisonsieg
Was für ein Moment für die GWB-Frauen: Nach vielen engen Spielen und Rückschlägen feierte das Team von Trainer Sven Roth beim SC Wißkirchen den ersten Saisonsieg – und das mit einer couragierten Leistung. Beim 2:1-Auswärtssieg trafen Annika Klee (13.) und Laura Montedonico Delfino (79.) für Grün-Weiß. Der Anschlusstreffer für Wißkirchen fiel erst in der 89. Minute. „Wir haben die ersten drei Punkte in dieser Saison eingesammelt und hatten erstmals annähernd eine volle Kapelle dabei“, freute sich Roth. „Das Spiel war in den ersten Minuten relativ ausgeglichen, es hat sich viel im Mittelfeld abgespielt. Der Gegner hat viel mit langen Bällen gearbeitet, aber wir haben gut dagegengehalten und die Bälle abgefangen. Dann sind wir in Führung gegangen durch einen Distanzschuss von Annika Klee, die sehr clever den Kopf hochgenommen und den Ball im hohen Bogen ins lange Eck gesetzt hat.“ Roth weiter: „In der zweiten Halbzeit waren wir körperlich präsenter und schneller im Kopf. Die Zweikämpfe waren auf unserer Seite, auch als das Spiel hitziger wurde. Nach der kurzen Unterbrechung wegen des Stopp-Konzepts sind wir ruhig geblieben, haben uns auf das Fußballerische konzentriert und verdient das zweite Tor nachgelegt. Am Ende bin ich sehr stolz auf die Mannschaft – sie hat Charakter gezeigt und sich endlich belohnt.“ Mit dem Sieg verlässt das Team die Abstiegsränge und steht nun auf Platz 9 der Bezirksliga. Am kommenden Sonntag empfangen die GWB-Frauen im Abtei-Sportpark RW Lessenich (13:00 Uhr).

Ausblick: Auswärtsreisen und Heimspiel für die Frauen
Am kommenden Wochenende stehen folgende Spiele an:
Erste Herren – Sonntag, 7. Dezember, 15:15 Uhr bei Blau-Weiß Köln
Zweite Herren – Sonntag, 7. Dezember, 15:30 Uhr beim SV Blatzheim
U23 – spielfrei
Frauen – Sonntag, 13:00 Uhr im Abtei-Sportpark gegen RW Lessenich